Sirenenalarm am 13.04.2024 um 23:05 Uhr: B08 – Fahrzeugbrand S36 Murtalschnellstraße FR Klagenfurt

In der Nacht des 13.04. wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die S36 in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert. Am Einsatzort angekommen war keine Brand- oder Rauchentwicklung mehr erkennbar.

Nach Absicherung der Einsatzstelle und Aufbau eines doppelten Brandschutzes wurde eine verletzte Person erstversorgt und der Rettung übergeben.

Nach Reinigung der Unfallstelle und Binden der ausgetretenen Betriebsmittel konnten wir nach einer Stunde wieder in unsere Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Kaisersberg

Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur

Feuerwehr St. Stefan ob Leoben

Rettung

Abschlepp- und Bergedienst Brandstetter

Sirenenalarm am 24.04.2024 um 14:48 Uhr: B05 – Brand einer Gartenhütte

Am Mittwoch, dem 24.04.2024 wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur in den Ortsteil Leising nach Kraubath gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte aus bislang ungeklärter Ursache in Vollbrand stand. Unter schwerem Atemschutz gelang es den eingesetzten Florianis ein unkontrolliertes Ausbreiten auf eine benachbarte Gartenhütte zu verhindern und den Brand nach kurzer Zeit zu löschen.

Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Bereich auf eventuelle Glutnester abgesucht.

Durch eine perfekte Zusammenarbeit der beiden eingesetzten Feuerwehren, konnte Schlimmeres verhindert werden. Ebenfalls möchten wir uns beim Bürgermeister von Kraubath Erich Ofner bedanken, der im Rüsthaus eine Jause bereitstellte.

Sirenenalarm am 04.02.2024 um 23:11 Uhr: T07 – Baum auf Straße

In der Nacht des 04.02.2024 wurden wir zu einem Einsatz auf die Bundesstraße gerufen. Aufgrund des starken Windes stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte somit die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt und die Straße nach dem Säubern wieder für den Verkehr freigegeben.

Sirenenalarm am 02.12.2023 um 13:09 Uhr: T07 – Baum auf Straße

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz auf die Bundesstraße gerufen. Aufgrund des starken Schneefalls und der damit verbundenen Schneelast stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte somit die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf dem Weg zum Rüsthaus wurde außerdem noch ein festgefahrener PKW befreit.

Sirenenalarm am 25.11.2023 um 22:35 Uhr: T03 – Verkehrsunfall

In den Abendstunden des 25.11.2023 verlor ein PKW aufgrund des starken Schneefalls und der Schneefahrbahn auf der L553 die Kontrolle und kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde konnten wir gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen Brandstetter den PKW bergen. Nach rund einer Stunde rückten wir in unser Rüsthaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Sirenenalarm am 05.08.2023 um 10:54 Uhr: T07 – Unwetterschäden – Baum auf Oberleitung

Am heutigen Vormittag bemerkten Anrainer Lichtblitze gefolgt von einem lauten Knall. Es handelte sich dabei um einen Baum, der auf die Oberleitung der Eisenbahn gefallen war.

Nach Freigabe des Einsatzleiters der ÖBB wurde der Baum schließlich von uns weggeschnitten um die Strecke wieder befahrbar zu machen.

Sirenenalarm am 12.07.2023 um 20:56 Uhr: T07 – Unwettetschäden

Das gestrige Unwetter hat auch unser Einsatzgebiet nicht verschont und so wurden viele Bäume von den plötzlich auftretenden und sturmartigen Windböen umgeworfen.

Insgesamt wurden wir zu 5 Einsatzszenarien gerufen. Der erste Alarm galt einem Baum auf der Bundesstraße Richtung Kraubath, wo sich gut eine Kilometer weiter noch ein weiterer auf der Fahrbahn befand. Zeitgleich rückte unser MTF-A in den Preßnitzgraben aus um die Straße dort wieder befahrbar zu machen.

Der LFB-A begab sich anschließend nach Zmöllach, wo sehr viele Bäume den Weg versperrten. Der MTF-A rückte danach noch in den Windischbachgraben aus um die Straße ebenfalls wieder befahrbar zu machen.

Insgesamt standen wir zweieinhalb Stunden im Einsatz und rückten nach sorgfältiger Besichtigung unseres Einsatzgebietes wieder in unser Rüsthaus ein.

Sirenenalarm am 25.06.2023 um 19:32 Uhr: T03 – Ölbindearbeiten

Anrainer entdeckten am Abend des 25.06.2023 eine Ölspur im Ortsgebiet von Kaisersberg. Umgehend rückten wir aus und begannen die ausgetretenen Betriebsmittel zu binden.

Sirenenalarm am 15.05.2023 um 04:02 Uhr:

T02 – Türöffnung -Unfall in versperrter Wohnung

Kaum von unserem Ausflug zuhause angekommen heulten bereits wieder die Sirenen. Am Unfallort eingetroffen wurde festgestellt, dass die Tür bereits geöffnet wurde. Die Rettung war bereits vor Ort.

Sirenenalarm am 17.02.2023 um 03:11 Uhr: B08 – Fahrzeugbrand

Ein Fahrzeugbrand entpuppte sich als Industriebrand. Gegen 03:00 Uhr des 17.02.2023 ging bei der Landesleitzentrale Florian Steiermark der Notruf einer KFZ-Werkstatt in Kaisersberg ein. Sofort wurden die FF Kaisersberg und die Feuerwehr St. Stefan ob Leoben mit dem Alarmstichwort „B08-Fahrzeugbrand“ alarmiert. Nach Ersterkundung wurde festgestellt, dass sich ein Teil der Werkstatt, in dem sich insgesamt sieben Fahrzeuge befanden, zwei Fahrzeuge innerhalb sowie zwei weitere Fahrzeuge außerhalb des Gebäudes in Vollbrand befanden. Danach wurde der Abschnittsalarm im Abschnitt 04 St.Michael ausgelöst und die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur und Feuerwehr St. Michael sowie die Feuerwache Lobming zur Unterstützung gerufen. Ebenfalls wurde das Atemschutzfahrzeug der BTF Donawitz sowie das Einsatzleitungsfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt angefordert.

Nach rund vier Stunden im Einsatz konnte „Brand-Aus!“ gegeben werden. Es standen insgesamt 14 Fahrzeuge und 70 Einsatzkräfte sowie die Rettung und die Polizei im Einsatz.

Text/Fotos

FM Götschl Florian (Kaisersberg)

BM Pongratz Silvio (St. Stefan o. L.)