Funkleistungsbewerb

Gestern fand der Bereichsfunkleistungsbewerb in St.Peter Freienstein statt. Auch die FF Kaisersberg war mit 5 Kameraden und Kameradinnen sowie einer Gruppe dabei vertreten.

Stolz dürfen wir verkünden, dass alle fünf die insgesamt sechs Stationen mit Bravour meisterten und schließlich das Funkleistungsabzeichen in Bronze erhielten.

In der Gruppenwertung konnte der hervorragende 3.Platz des Bereiches Leoben erreicht werden.

Zum Schluss ist noch die hervorragende Zusammenarbeit unseres Abschnittes hervorzuheben, welcher beim Bewerb auch sehr stark vertreten war.

Folgenden Kameraden und Kameradinnen gratulieren wir nochmals rechtherzlichst:

Bereichsjugendkegeln 2023

Beim heutigen Bereichsjugendkegeln im GH Altmann waren wir sowie zahlreiche Jugendliche des gesamten Bereichs Leoben vertreten.

Der Spaß stand natürlich im Vordergrund doch trotzdem möchten wir den 4.Rang von JFM Götzfried Viktoria in ihrer Wertungsklasse hervorheben und ihr an dieser Stelle nochmals herzlichst gratulieren.

Feuerwehrjugend – Ein starkes Stück Freizeit💪🤝

72 Einsatzkräfte bei Abschnittsübung!

Am 10.11.2023 fand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitts 04 des Bereichsfeuerwehrverband Leoben bei der Volksschule in St. Stefan statt. Die Feuerwehren Kraubath, Kaisersberg, St. Stefan & St. Michael bilden diesen Abschnitt und wurden bei 3 Einsatzszenarien äußerst gefordert.

1. Übungsannahme war ein Kellerbrand in der Volksschule, wo ein Defekt bei der Heizung einen Brand in den Räumlichkeiten auslöste und 2 Techniker vermisst wurden. 2 Atemschutztrupps von den Wehren St. Stefan und St. Michael mussten über einen Versorgungsschacht in den stark verrauchten Keller absteigen, sich orientieren und die beiden Techniker aus ihrer misslichen Lage befreien. Zeitgleich stellte unser Löschzug Lobming eine Versorgungsleitung vom Lobmingbach sicher.

2. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall, wobei zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt wurden. Mittels schwerem Gerät konnten die Wehren Kaisersberg und Kraubath die Personen erstversorgen und sicher aus den Fahrzeugwracks retten. Ebenso wurde von den Feuerwehrsanitätern aus dem Abschnitt ein Sanitätsplatz eingerichtet, wo alle verletzen Personen bis zum Eintreffen der Rettung bestens versorgt wurden.

3. Übungsannahme war die Rettung von 5 Personen vom Kindergartendach. 3 Personen waren schwerer verletzt und mussten von einer MRAS-Einheit aus dem Abschnitt abgeseilt werden. Durch den Teleskoplader konnten die Einsatzkräfte die Rettung aus der Höhe schnellstmöglich absolvieren.

Bei dieser Großübung konnten 4 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und 72 Mann ihr Können unter Beweis stellen, sowie die Techniken der Einsatzkräfte festigen.

Abschließend wurden alle Beteiligten im Rüsthaus St. Stefan bei einer Übungsnachbesprechung verpflegt.

Beim gemeinsamen Antreten lobte ABI Edlinger Herbert die Einsatzkräfte und betonte auf welchem hohen Niveau der Abschnitt 04 agiert. Auch Bürgermeister Schlager Ronald bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Leistung und das Engagement der freiwilligen Helden. Zum Abschluss dankte auch Kommandant HBI Maurer Clemens allen Wehren für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt 04, sowie BM Pongratz Silvio für die Planung dieser Abschnittsübung.

Eingesetzt waren:

Jugendübung des Abschnittes 04

Vergangenen Freitag ging es in unserem Rüsthaus so richtig um. Alle Jugendlichen unseres Abschnittes ( Feuerwehr St. Stefan ob Leoben, Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur, Feuerwehr St. Michael) sowie die Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof waren zu einer großen Jugendübung gekommen.

Es ging zum Grafitbergbau Kaisersberg, wo nach einer kurzen Einführung zur richtigen Handhabung und Verwendung von Feuerlöschern dass erlernte Wissen umgesetzt werden konnte.

Anschließend gab es noch eine Stärkung in unserem Rüsthaus.

Danke an den Grafitbergbau Kaisersberg, dass wir das Gelände nutzen durften.

Danke auch für die gute Zusammenarbeit in unserem Abschnitt.