Am 04.09.2021 um 23:19

Datum: 04/09/2021 um 16:28
Alarmierungsart: Sirenensignal

Einsatzbericht:

Heulten die Sirenen im Feuerwehrabschnitt St.Michael. Ein Mehrfamilienhaus in Kaisersberg, direkt gegenüber von unserem Rüsthaus, war in Brand geraten.

Da der Brand rasch auf den Dachstuhl übergriff musste Einsatzleiter HBI Franz Pötzl weitere Tanklöschfahrzeuge aus dem Bereich Leoben nachalarmieren.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da sich der Brandherd direkt unter dem Dachstuhl befand und der Innenangriff wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden musste.

Schließlich wurde am frühen Vormittag des 05.09. das Dach teilweise abgetragen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Um ca. 18:00 Uhr konnte Brand-Aus gemeldet werden, jedoch wurde eine Feuerwache über Nacht gehalten, da noch mehrere Glutnester im Dachstuhl vermutet wurden.

Gegen 04:30 Uhr entfachte der Wind das Feuer erneut und es wurde unmittelbar mit den neuerlichen Löscharbeiten begonnen.

Am Vormittag konnte der Einsatz dann endlich nach ca. 36 Stunden beendet werden.

Bedanken möchten wir uns bei Bürgermeister Ronald Schlager und der Familie Fresner, welche uns so toll und rasch mit Verpflegung versorgten.

Es wurden 26 Fahrzeuge von 13 Feuerwehren mit 142 Mann eingesetzt.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Kaisersberg