Sirenenalarm am 24.04.2024 um 14:48 Uhr: B05 – Brand einer Gartenhütte

Am Mittwoch, dem 24.04.2024 wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur in den Ortsteil Leising nach Kraubath gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte aus bislang ungeklärter Ursache in Vollbrand stand. Unter schwerem Atemschutz gelang es den eingesetzten Florianis ein unkontrolliertes Ausbreiten auf eine benachbarte Gartenhütte zu verhindern und den Brand nach kurzer Zeit zu löschen.

Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Bereich auf eventuelle Glutnester abgesucht.

Durch eine perfekte Zusammenarbeit der beiden eingesetzten Feuerwehren, konnte Schlimmeres verhindert werden. Ebenfalls möchten wir uns beim Bürgermeister von Kraubath Erich Ofner bedanken, der im Rüsthaus eine Jause bereitstellte.

Sirenenalarm am 06.11.2022 um 03:52 Uhr: B05 – Zimmerbrand in Kraubath

Mit ebendiesem Alarmstichwort wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kraubath in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Schlaf gerissen. Ein Pärchen, das den Lärm eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung wahrgenommen hat versuchte die Bewohner der Wohung darauf aufmerksam zu machen. Nach erfolglosen Versuchen wurde ein Notruf abgesetzt.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Tür der Wohnung geöffnet und es konnte zum Glück festgestellt werden, dass sich keine Personen in Gefahr befanden, da es sich um einen Täuschungsalarm des Rauchmelders handelte.

Am 25.06.2021 um 23:20 Uhr:

B05 – Brand eines Holzschuppens in Chromwerk

Aus unbekannter Ursache entzündete sich ein Holzschuppen in Chromwerk. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der FF St.Stefan konnte schnell „BRAND AUS!“

gegeben werden und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Am 02.05.2020 um 02:54 Uhr:

B05-Brand eines Schuppens/ Kraubath Zu einem Brand einer Holzscheune im Gemeindezentrum von Kraubath rückten heute die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur und FF Kaisersberg aus. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass die Holzlage in Flammen stand. Nachdem der komplette Schuppen gelöscht und ausgeräumt wurde, um ein erneutes aufflammen zu verhindern, konnten beide Feuerwehren nach zwei Stunden wieder in ihre Rüsthäuser einrücken um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Der Einsatz erfolgte natürlich unter strikter Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus.