Sirenenalarm am 17.07.2024 um 01:38 Uhr: T07 – Schwere Unwetter in Mautern

Heute in der Nacht wurden wir von der FF Mautern zur Unterstützung nach einem schweren Unwetter mit heftigen Regenschauern geholt. In vielen Kellern befand sich Wasser, Straßen wurden weggeschwemmt oder verlegt…

Gegen 05:30 rückten wir wieder in unser Rüsthaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Am heutigen Nachmittag wurden wir in den Preßnitzgraben gerufen, wo eine Straße ausgeschwemmt wurde, sodass diese unbefahrbar war.

Sirenenalarm am 04.02.2024 um 23:11 Uhr: T07 – Baum auf Straße

In der Nacht des 04.02.2024 wurden wir zu einem Einsatz auf die Bundesstraße gerufen. Aufgrund des starken Windes stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte somit die Fahrbahn. Der Baum wurde entfernt und die Straße nach dem Säubern wieder für den Verkehr freigegeben.

Sirenenalarm am 05.08.2023 um 10:54 Uhr: T07 – Unwetterschäden – Baum auf Oberleitung

Am heutigen Vormittag bemerkten Anrainer Lichtblitze gefolgt von einem lauten Knall. Es handelte sich dabei um einen Baum, der auf die Oberleitung der Eisenbahn gefallen war.

Nach Freigabe des Einsatzleiters der ÖBB wurde der Baum schließlich von uns weggeschnitten um die Strecke wieder befahrbar zu machen.

Sirenenalarm am 12.07.2023 um 20:56 Uhr: T07 – Unwettetschäden

Das gestrige Unwetter hat auch unser Einsatzgebiet nicht verschont und so wurden viele Bäume von den plötzlich auftretenden und sturmartigen Windböen umgeworfen.

Insgesamt wurden wir zu 5 Einsatzszenarien gerufen. Der erste Alarm galt einem Baum auf der Bundesstraße Richtung Kraubath, wo sich gut eine Kilometer weiter noch ein weiterer auf der Fahrbahn befand. Zeitgleich rückte unser MTF-A in den Preßnitzgraben aus um die Straße dort wieder befahrbar zu machen.

Der LFB-A begab sich anschließend nach Zmöllach, wo sehr viele Bäume den Weg versperrten. Der MTF-A rückte danach noch in den Windischbachgraben aus um die Straße ebenfalls wieder befahrbar zu machen.

Insgesamt standen wir zweieinhalb Stunden im Einsatz und rückten nach sorgfältiger Besichtigung unseres Einsatzgebietes wieder in unser Rüsthaus ein.

Sirenenalarm am 18.08.2022 um 16:35 Uhr: T07 – Unwetterschäden

Auch bei uns hinterließ das gestrige Unwetter, aber vor allem die orkanartigen Windböen, Spuren der Verwüstung.

Nach und nach bekamen wir immer mehr Einsatzorte und -szenarien mitgeteilt, welche es abzuarbeiten galt. In Preßnitz lagen Bäume auf der Stromleitung und bei einem Hausdach wurden durch den Wind mehrere Ziegel abgedeckt, um nur einige zu nennen.

Die größte Herausforderung erwartete uns jedoch im Preßnitzgraben. Auf einer (ersichtlichen) Länge von zwei Kilometern (und womöglich noch länger) war die ganze Straße durch umgeworfene Bäume blockiert und völlig unpassierbar. Es befanden sich jedoch noch Wanderer im Preßnitzgraben. Unmittelbar wurde das Forstunternehmen Fresner verständigt, welches bis in die späten Abendstunden die Straße bis zum Parkplatz frei machte.

Am 29.07.2020 um 15:21 Uhr:

T07-Unwetterschäden